August 2022: Sommercamp „Impact“ für 50 Kinder und Jugendliche

 

Ein neues Jahr, ein neues Camp! Unser Verein lädt die Kinder und Jugendliche, die wir zu Weihnachten besuchen ein, sich bei den Sommercamps einzuschreiben. Innerhalb kürzester Zeit sind alle Anmeldelisten voll.

 

Ein Team aus 14 Freiwilligen aus Österreich und Rumänien, darunter PädagogInnen wie geschultes Lehrpersonal und Kindergartenbetreuer, Feuerwehrleuten, Pfadfinder und Ingenieure, nimmt sich neben ihren alltäglichen Jobs die Zeit, mit über 50 Jugendlichen und jungen Erwachsenen ganz besonders über das Thema “Impact” verschiedensten Austausch zu ermöglichen.

 

Es wurde diesmal besonders darauf Wert gelegt, was für eine Auswirkung sowohl unsere Worte als auch unsere Taten auf die Menschen und die Gesellschaft in unserer unmittelbaren Umgebung haben.

 

Die Bibel sagt, dass unsere Worte ein Feuer entfachen können, das alles zerstören kann, wenn es außer Kontrolle gerät, doch genauso auch erbauen, ermutigen und heilen können, ja sogar Leben schenken können.

Viele dieser Jugendliche haben in ihren Leben kaum aufbauende Worte erhalten. Im persönlichen Gespräch erzählen sie uns aus ihrem Leben, was sie erlitten haben und weswegen sie nun in der Jugendschutzeinrichtung zuhause sind. Durch das Camp wollten wir diesen Jugendlichen zeigen, dass die Vergangenheit nicht die Zukunft bestimmt und dass wir gemeinsam auf eine bessere Zukunft bauen können. Gemeinsam haben wir verschiedenste sportliche Aktivitäten durchgeführt, Wettkämpfe veranstaltet, Wanderungen durchgeführt, gemeinsam musiziert und das Camp mit einem Lagerfeuer und vielen emotionalen Umarmungen beendet.

 

Danke für Eure zahlreichen Unterstützungen! Gott segne Euch.