Unsere
Geschichte

Die Idee zum Projekt Aus Seiner Hand entstand 2008 durch einen einfachen Gedanken, den Gott zwei jungen Menschen aus Österreich aufs Herz gelegt hatte: zu Weihnachten sollten Waisenkinder und benachteiligte Menschen aus Rumänien ein kleines Geschenk erhalten.

 

Das Projekt hat zwar mit zehn bis zwölf Freiwilligen und circa 150 Paketen relativ klein begonnen, aber der Wunsch zu helfen blieb über die Jahre bestehen, sodass das Projekt von Jahr zu Jahr wuchs.

 

Nach fünfzehn Jahren blicken wir nun zurück und sind dankbar, dass wir mit Gottes Hilfe wachsen und viele Menschen erreichen konnten. Heute beteiligen sich über 60 Jugendliche von verschiedenen Pfingstgemeinden aus Österreich an der Weihnachtsaktion und gemeinsam bringen wir jährlich mehr als 2000 Geschenke sowie Sachspenden in Kinder- und Altersheime.

 

Unser Anliegen war von Anfang an, die Geschenke selbst zu organisieren, zu verpacken und sie persönlich an die Waisenkinder und armen Menschen in Rumänien zu verteilen.

 

Hauptsächlich arbeiten wir im Kreis Gorj und seit 2018 sind wir auch im Gebiet Mehedinti tätig. Ebenso veranstalten wir jedes Jahr für etwa 60 von diesen Kindern und Jugendlichen verschiedene Ausflüge, Picknicks und Ferienlager.

 

Das Jahr 2020 hat auch uns vor eine große Herausforderung gestellt, da durch die Pandemie die Grenzen nach Rumänien geschlossen wurden. Dennoch hat Gott uns weitere Möglichkeiten geschaffen, den Menschen in dieser schwierigen Zeit zu helfen. So haben wir einen Spendenaufruf unter dem Namen Aktion Corona gestartet, an dem sich viele Menschen großzügig beteiligt haben. Durch die vielen Spenden aus Österreich konnten unsere Partner in Rumänien, Moldawien und Nepal Menschen und Familien in Not mit grundlegenden Lebensmitteln versorgen.

 

Seitdem gab es auch immer wieder spontane Hilfsaktionen, wie z.B. für Überschwemmungsopfer in Satu Mare, für die Erdbebenopfer in der Türkei oder medizinische Versorgungshilfe für Menschen in Not.

 

2021 konnten wir erstmalig ein Weiterbildungsseminar für das rumänische Pflegepersonal organisieren. Warum sind solche Seminare wichtig? Es sind ErzieherInnen, PflegerInnen und PädagogInnen, die sich täglich um Kinder kümmern, sie prägen und ihnen helfen. Durch Workshops, Vorträge und Teambuildingaktivitäten sammeln die TeilnehmerInnen vertiefende pädagogische, didaktische und psychologische Einblicke und Erfahrungen.

 

Das Ausrüsten und Stärken des Pflegepersonals wirkt sich direkt auf die Menschen aus, die durch sie betreut werden. Dadurch können langfristige Ziele gesetzt werden, um eine bessere Zukunft zu schaffen.

 

Ende 2021 / Anfang 2022 haben wir das Projekt Aus Seiner Hand als gemeinnützigen Verein eintragen lassen.

 

2022 kam unser jüngstes Projekt, die Schultaschenaktion hinzu, sodass wir seit 2022 jährlich 150 bis 200 Kinder in Rumänien und der Republik Moldau zu Schulbeginn mit einer Schultasche und Unterlagen versorgen können. So kann die Schule beginnen!

 

Wir sind gespannt, wie sich der Verein Aus Seiner Hand weiterentwickelt, auf welchen Wegen Gott uns in der Zukunft leiten wird und was wir noch alles erleben dürfen.